Bogenschießen

Bogenschießen

Kontakt/Training

Helmut Weiss

Helmut Weiss

Spartenleiter Bogensch.

 

✆ 08171-28891

hw@vnu.de

 

Richard Bartscht

Richard Bartsch 

 

✆ 0152-31704790 

rucb@online.de

 

 

 

Training:

 

Samstag, 10.00 - 12.00 Uhr

Sommer: Bogenwiese

Winter: Turnhalle Leitenstraße

 

 

Wer sind wir?
Die Bogensparte des SV Gelting, bestehend aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
 
Was kannst Du bei uns machen?
Was ziemlich cooles, nämlich Bogenschießen! Und zwar auf der Bogenwiese, welche für Erwachsene jederzeit zugänglich ist. Kinder und Erwachsene trainieren an Samstagen von 10:00 -12:00. Im Winter und bei schlechtem Wetter in der Halle.
 
Bringen wir Dir das Bogenschießen bei?
Natürlich. Denn Bogenschießen ist nicht einfach, sonst würde es ja Fußball heißen.
Bei uns gibt’s keinen Trainingszwang! Wer am Samstag Vokabeln lernen muss oder lieber mal Schifahren geht, kommt halt mal nicht ins Training. Es ist entspannt. Aber wir bereiten Dich auch auf Turniere vor, wenn Du das möchtest. Entsprechend haben wir auch ein paar ziemlich erfolgreiche Turnierschützen, v.a. in der Schülerklasse dabei.
 
Und wie geht das?
Der Einstieg erfolgt normalerweise mit dem sog. Recurvebogen. Dabei verzichten wir anfangs auf Visiersysteme, wir schießen rein intuitiv, was vor allem Kindern entgegenkommt, da sie sich ausschließlich auf das wesentliche, nämlich das Ziel fokussieren können. Die Ausbildung folgt bewährten Trainingsmethoden nach WA (World Archery), um hier solide Grundlagen zu lehren.
Ist der Schießstil gefestigt, so kann dann bei Interesse auf andere Bogenarten umgestiegen werden, mit Zielsystemen geschossen oder einfach auch im traditionellen, intuitiven Stil weitergemacht werden.
Wir verstehen uns auf Recurve-Bögen im klassischen (Bowhunter) und olympischen Stil mit Visier oder auch Blank, Langbögen sowie auf Freestyle Compoundbögen. Armbrüste sind bei uns nicht erlaubt. Auch nicht ausnahmsweise. Nie!

Und was kostet das?
Zu Anfang leihen wir Dir die Ausrüstung für umsonst. Nach ein paar mal Training gehst Du dann zu einem Bogenladen in München, wo wir Rabatt bekommen. Dort LEIHST Du Dir deinen ersten Bogen, weil Du bei fleißigem Training ein paar mal pro Jahr den Bogen in einen stärkeren umgetauscht brauchst. Solltest Du Dir einen Anfängerbogen kaufen wollen, so kostet der ca. 80 EUR + Zubehör wie Pfeile und Schutzkram. Für einen Wettkampfbogen oder Compound wird’s ein wenig teurer. Wir beraten Dich!
 

 
 
 
 
SV Gelting [-cartcount]