Bogenschießen

Sommer: Bogenwiese

Winter: Turnhalle Leitenstraße

Rebhan-Schwestern auf Erfolgskurs

Nachdem das Bogensport-Jahr 2020 Corona-bedingt komplett ausgefallen ist, wurden in 2021 die drei Freiluft-Wettbewerbe Olympi-sches Bogenschießen, Feldbogen und 3D ausgerichtet. Dank der großzügigen Bogensportanlage beim SV Gelting war es auch während der Pandemie-Einschränkungen oft möglich zu trainieren und so konnte die 14-jährige Lea Rebhan gut vorbereitet in ihrem letzten Jahr in der Schülerklasse nochmal alle drei Landesmeister-Titel abräumen. Da sie hierbei auch noch hervorragende Ring-Zahlen ablieferte, erfolgte für die junge Athletin der Ruf in den Landes-Leistungssport-Kader „Compound Bogen“ und damit öffnet sich die Tür zu internationalen Wettbewerben, wenn sie ab dem kommenden Sportjahr in der Jugendklasse um Ringe kämpft.

Ihre Schwester Luzie Rebhan muss sich mit ihren 16 Jahren bereits in der Jugendklasse der Blankbogen-Konkurrenz stellen. Und diese ist groß, da auch dort Jungs und Mädchen noch in der selben Klasse schießen. Dennoch konnte Luzie bei der 3D Landemeisterschaft in Wemding und bei der sehr anspruchsvollen Feldbogen LM im oberfränkischen Bronn jeweils den zweiten Platz erkämpfen. Auf der Olympia-Anlage in Garching gelang es dem Blankbogen-Talent, den Spieß umzudrehen und die Konkurrenz hinter sich zu lassen und damit einen Landesmeistertitel heim zu bringen. Luzie erhielt aufgrund ihrer sehr guten Ergebnisse und in Ermangelung der Jugend-Klassen bei der Deutschen Meisterschaft WA3D ein Startrecht in der Erwachsenen-Klasse, wo sie sich auf Anhieb mit Platz 9 in die Top-10 geschossen hat. Da es ihr erstes Turnier auf nationaler Ebene war, war es nach Luzies Aussage „die Nervosität, die mir am Anfang des Turnieres Punkte gekostet hat. Es lief dann nach dem ersten Drittel gut, aber bei derart erfahrenen Gegnerinnen konnte ich die Punkte nicht mehr aufholen“.

"Wer wir sind" und mehr

Wer sind wir?
Die Bogensparte des SV Gelting, bestehend aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Was kannst Du bei uns machen?
Was ziemlich cooles, nämlich Bogenschießen! Und zwar auf der Bogenwiese, welche für Erwachsene jederzeit zugänglich ist. Kinder und Erwachsene trainieren an Samstagen von 10:00 -12:00. Im Winter und bei schlechtem Wetter in der Halle.

Bringen wir Dir das Bogenschießen bei?
Natürlich. Denn Bogenschießen ist nicht einfach, sonst würde es ja Fußball heißen.
Bei uns gibt’s keinen Trainingszwang! Wer am Samstag Vokabeln lernen muss oder lieber mal Schifahren geht, kommt halt mal nicht ins Training. Es ist entspannt. Aber wir bereiten Dich auch auf Turniere vor, wenn Du das möchtest. Entsprechend haben wir auch ein paar ziemlich erfolgreiche Turnierschützen, v.a. in der Schülerklasse dabei.

Und wie geht das?
Der Einstieg erfolgt normalerweise mit dem sog. Recurvebogen. Dabei verzichten wir anfangs auf Visiersysteme, wir schießen rein intuitiv, was vor allem Kindern entgegenkommt, da sie sich ausschließlich auf das wesentliche, nämlich das Ziel fokussieren können. Die Ausbildung folgt bewährten Trainingsmethoden nach WA (World Archery), um hier solide Grundlagen zu lehren.
Ist der Schießstil gefestigt, so kann dann bei Interesse auf andere Bogenarten umgestiegen werden, mit Zielsystemen geschossen oder einfach auch im traditionellen, intuitiven Stil weitergemacht werden.
Wir verstehen uns auf Recurve-Bögen im klassischen (Bowhunter) und olympischen Stil mit Visier oder auch Blank, Langbögen sowie auf Freestyle Compoundbögen. Armbrüste sind bei uns nicht erlaubt. Auch nicht ausnahmsweise. Nie!

Und was kostet das?
Zu Anfang leihen wir Dir die Ausrüstung für umsonst. Nach ein paar mal Training gehst Du dann zu einem Bogenladen in München, wo wir Rabatt bekommen. Dort LEIHST Du Dir deinen ersten Bogen, weil Du bei fleißigem Training ein paar mal pro Jahr den Bogen in einen stärkeren umgetauscht brauchst. Solltest Du Dir einen Anfängerbogen kaufen wollen, so kostet der ca. 80 EUR + Zubehör wie Pfeile und Schutzkram. Für einen Wettkampfbogen oder Compound wird’s ein wenig teurer. Wir beraten Dich!

SV Gelting 0