Bogenschießen

Bogenschießen

 

 

 

Training, Kontakt

Helmut Weiss

Helmut Weiss

 Spartenleiter Bogenschießen

Tel. 08171-28891

hw@vnu.de

 

Gregor Schmid

Gregor Schmid

 

gregor@qfs.de

 

 

 

Training: 

Samstag, 10.00 - 12.00 Uhr

Sommer: Bogenwiese

Winter: Turnhalle Gelting

 

Seit einigen Jahren gibt es nun schon die Bogensparte des SV Gelting. Waren es am Anfang nur ein paar Erwachsene, so sind wir heute zwar auch nur eine Handvoll dieser jung gebliebenen Spezies, dafür aber inzwischen auch über 20 aktive Kinder und Jugendliche.

 

Mit dem Lang- oder Recurvebogen üben wir das intuitive Bogenschießen. Wer möchte kann gerne zu der genannten Trainingszeit beim Kinder- und Jugendtraining vorbeischauen. Im Sommer sind wir auf der Bogenwiese hinter dem Fußballplatz und im Winter in der Turnhalle.

 

Das intuitive, manchmal auch instinktiv genannte Bogenschießen kommt - anders als das olympische Bogenschießen - ohne technische Zielvorrichtung am Bogen aus. Die Art des Bogens ist dabei ganz egal. Ähnlich wie beim Werfen eines Schneeballs konzentriert man sich beim intuitiven Bogenschießen nicht auf das Schießen, sondern auf das Ziel.

 

Diese Art des Bogenschießens trainieren wir durch konzentriertes Schießen auf die bekannten farbigen Zielscheiben, auf 3D-Modelle in der Wiese. Gelegentlich besuchen wir auch einen Wald-Parcours in der näheren Umgebung. Beim SV Gelting bringen erfahrene Schützen diese Art des Bogenschießens Kindern ab ca. 7 Jahren bei und unterstützen auch größere Kinder / Jugendliche und Erwachsene beim Einstieg in diesen Sport. Die Ausrüstung kann geliehen werden. Bitte vorher einen Betreuer kontaktieren.